☰ Menü

Wimpernlifting selber machen: So gelingt Dein Lash Lifting zu Hause

21 Kommentare

Möchtest Du schöne lange Wimpern haben, kannst Du ein Wimpernlifting selber machen. Wimpernzange und Mascara musst Du dann nicht mehr jeden Morgen nutzen. Für ein Wimpernlifting brauchst Du nicht unbedingt einen Termin im Wimpernstudio vereinbaren. Du kannst ein Wimpernlifting auch selber zu Hause machen.

In unserem Ratgeber weiter unten liest Du, wie Du beim Wimpernlifting selber machen Schritt für Schritt vorgehst und was Du dabei beachten musst. Zudem erfährst Du, wie Du Dir einfach online ein Set zum Wimpernlifting selber machen bestellen kannst. Viele Frauen haben bereits gute Erfahrungen mit dem Wimpernlifting selber machen gesammelt. Führe auch Du den Beauty-Trend zu Hause selbst durch!

Das Wichtigste in Kürze 🤓

  1. Was ist ein Wimpernlifting?

    Bei einem Wimpernlifting verleihst Du Deinen Wimpern mehr Schwung. So wirken sie voluminöser. Gearbeitet wird bei der Anwendung allein mit Deinen eigenen Wimpern. Erhalte hier weitere Informationen zum Wimpernlifting.

  2. Was benötige ich für ein Wimpernlifting?

    Alles, was Du für ein Wimpernlifting zu Hause benötigst, findest Du in einem Set. Natürlich kannst Du die Bestandteile für den Beauty-Trend auch einzeln erwerben. Lies hier, was in einem Set zum Wimperlifting selber machen enthalten ist.

  3. Wie gehe ich beim Wimpernlifting selber machen vor?

    Die groben Schritte beim Wimpernlifting selbst gemacht sind Entfetten der Augenpartie, Fixieren des Silikonkissens und Auftragen der Wimperngele. In einer Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Wimpernlifting selber machen liest Du, wie Du beim Wimpernlifting selber machen vorgehst.

Was ist ein Wimpernlifting?

Bei einem Wimpernlifting wird im Gegensatz zu einer Wimpernverlängerung nur mit Deinen Eigenwimpern gearbeitet. Durch ein Silikonkissen und spezielle Wimperngele kannst Du Deinen Wimpern mit einem Lift Deiner Lashes mehr Schwung verleihen.

Der Beauty-Trend für die Augen hält für ca. 4 bis 6 Wochen. Die genaue Haltbarkeit hängt von Deinem Wimpernwachstum ab. Nach diesem Zeitfenster kannst Du die Eyelash-Behandlung wiederholen. Erfahre in unserem Ratgeber Wimpernlifting mehr zum Thema.

👍 Tipp: Vielleicht hast Du auch schon mal etwas von dem Beauty-Trend Wimpernwelle gehört. Sie hat einen ähnlichen Effekt auf Deine Wimpern wie das Lash Lift. Bei der Anwendung wird statt eines Silikonpads eine Wimpernrolle verwendet. Lies in unserem Ratgeber zum Thema Wimpernwelle, was der Unterschied zwischen einem Wimpernlifting und einer Wimpernwelle ist.

Mehr zum Thema

Vor- und Nachteile beim Wimpernlifting selber machen

  • Der größte Vorteil beim Wimpernlifting selbst machen ist, dass Du nicht den Weg ins Kosmetikstudio antreten musst. Du kannst die Anwendung ganz bequem zu Hause durchführen. Ein entsprechendes Set für die Behandlung kannst Du einfach online bestellen.
  • Online gibt es laut Test im Internet einige Videos mit einer Anleitung zum Wimpernlifting selber machen, nach denen Du Dich richten kannst. Sie erleichtern es Dir, den gesamten Anwendungsprozess des Lifting der Lashes Schritt für Schritt zu verstehen. Sieh Dir hier eines der Videos an.
  • Nachdem Du das Wimpernlifting abgeschlossen hast, kannst Du Deine Wimpern gleich färben, falls Dir der Effekt des Lash Liftings noch nicht ausreicht.
  • Nach einem Wimpernlifting brauchst Du keine Wimpernzange mehr ansetzen, denn Deine Lashes sind schon gestylt. Bei Bedarf kannst Du natürlich noch Mascara auftragen.
  • Bei der Anwendung an den Augen solltest Du laut Wimpernlifting-Test 2022 im Internet immer Vorsicht walten lassen. Die Gele enthalten chemische Inhaltsstoffe, die zu Augenreizungen führen können.
  • Es braucht etwas Übung, um ein Wimpernlifting selbst so hinzubekommen, dass Du zufrieden mit dem Ergebnis bist. Nimm Dir am Anfang besonders viel Zeit, um den gewünschten Wimpernaufschlag zu erzeugen.

Das brauchst Du für ein Wimpernlifting

Für einen bezaubernden Augenaufschlag kannst Du ein Lash Lifting selbst durchführen. Die meisten Frauen und Mädchen haben gute Erfahrungen mit dem Wimpernlifting selber machen. Du solltest Dir ausreichend Zeit für das Wimpernlifting selber machen nehmen – vor allem wenn Du es zum ersten Mal an Deinen Augen durchführst.

👍 Tipp: Hast Du die Anwendung schon ein paar Mal selbst gemacht, brauchst Du zwischen 30 und 60 Minuten. Als Anfänger musst Du hingegen mehr Zeit einplanen. Du musst mit 45 bis 90 Minuten rechnen.

Bevor Du mit dem Lifting loslegen kannst, kaufe Dir am besten ein Wimpernlifting-Set. Mit dem erhältst Du laut Test im Internet zum Wimpernlifting selber machen 2022 alle Produkte, die Du für ein Lash Lifting benötigst. Gute Sets bekommst Du z. B. von Lucky cat und Iconsign.

Die Hauptbestandteile der Sets sind laut Wimpernlifting-Test 2022 im Internet meistens gleich. So bekommst Du immer alles, was Du auch benötigst, um Dein Wimpernlifting selber zu Hause zu machen. Für einen Lash Lifting brauchst Du folgende Produkte:

  • Augenpads
  • Silikonkissen in verschiedenen Größen (S, M, L)
  • Wimpernbürsten
  • Mircobürste
  • Cleanser
  • Kleber
  • Dauerwellen-Flüssigkeit (Perming)
  • Fixiergel (Fixing)
  • Pflegelotion (Nutrition)
  • Lifting Applikator (V-brush)

👍 Tipp: Als Alternative zu dem Lash-Lift Cleanser kannst Du auch einfach Make-up-Entferner nutzen, den Du zu Hause hast. Wichtig ist, dass Du damit Fette und Reste des Make-ups gut entfernen kannst. Hierfür ist es natürlich wichtig, dass das Mizellenwasser oder der Reinigungsschaum ölfrei sind. Nur so können der Kleber und die Gele gut auf Deinen Wimpern halten.

Schritt für Schritt zu schwungvollen Wimpern

Video: Anleitung zum Wimpernlifting selber machen

Schritt 1: Vorbereitung Deiner Augenpartie

Hast Du ein Wimpernlifting-Set zu Hause, kann es mit der Eyelash-Anwendung losgehen. Zunächst sind einige vorbereitende Schritte notwendig, damit ein optimales Wimpernlifting gelingt.

Laut Wimpernlifting-Test im Internet musst Du zuerst Deine komplette Augenpartie entfetten. Das funktioniert am besten mit einem Gesichtsreiniger oder Mizellenwasser.

👍 Tipp: Die Inhaltsstoffe in einem Mizellenwasser sorgen dafür, dass Deine Haut komplett von Make-up Fett befreit wird. Das ist wichtig, damit der Kleber und die Gele auch wirklich auf Deinen Wimpern halten und die Behandlung funktioniert. Nur so wird ein optimales Ergebnis Deiner Lashes gewährleistet.

Kämme anschließend noch einmal Deine Wimpern gut durch, damit Du sie später gut an dem Silikonkissen fixieren kannst. Nutze hierfür eine Wimpernbürste, wie die von PROFICO. Mit ihr lassen sich Deine Wimpern im Handumdrehen in Form bringen.

Schritt 2: Untere Wimpern abkleben und Silikonpad fixieren

Hast Du Deine Haut rund um Deine Augen auf die Beauty-Behandlung vorbereitet, kannst Du Deine unteren Wimpern abkleben. Dieser Schritt ist laut Wimpernlifting-Test 2022 im Internet wichtig, damit die oberen und unteren Wimpern während der Eyelash-Behandlung nicht versehentlich aneinanderkleben.  

👍 Tipp: Es ist empfehlenswert immer so vorzugehen, dass Du zunächst an einem Auge arbeitest. Wenn Du mit einer Seite fertig bist, nimmst Du Dir die Wimpern des anderen Auges vor.

Anschließend fixierst Du ein Silikonkissen auf Deinem Augenlid. Es sitzt am besten dicht über dem Wimpernkranz, damit Du später Deine Wimpern gut daran fixieren kannst.

👍 Tipp: Es ist wichtig, dass Du die richtige Größe für das Silikonpad wählst. Laut Wimpernlifting-Test im Internet sind in einem Set die Größen S, M und L enthalten. Für welche Du Dich entscheidest, ist von dem gewünschten Schwung, Deiner Wimpernlänge und -form abhängig. Je kleiner das Silikonkissen ist, umso geschwungener sehen Deine Wimpern zum Schluss aus.

Um das Silikonkissen gut zu fixieren, musst Du es zunächst mit etwas Kleber benetzen. Drücke es ein wenig an Dein Augenlid, damit es gut hält.

Hast Du das Silikonkissen angebracht, kannst Du Deine Wimpern mit einer Wimpernbürste daran fixieren. So bleiben Deine Wimpern am Silikonpad kleben. Lass den Kleber noch kurz trocknen, bevor Du Deine Wimpern formst.

Schritt 3: Wimpern in Form bringen

Im dritten Schritt der Beauty-Behandlung brauchst Du die beiden Gele, die in einem Wimpernlifting-Set enthalten sind. Das erste Gel ist zum Auflösen der Wimpernstruktur. Es macht es möglich, dass Du Deine Wimpern in die gewünschte Form bringen kannst. Mit dem zweiten Gel wird die zuvor geformte Wimpernstruktur gefestigt. Aus diesem Grund wird auch oft der Begriff Fixiergel verwendet.

Mit einem Wattestäbchen kannst Du Gel 1 auftragen und Deine Wimpern anschließend in die richtige Form bringen. Dafür fixierst Du jede einzelne Wimper mit einem dünnen Holzstäbchen an dem Silikonpad. Lass es ca. 10 Minuten einwirken und wasche es anschließend wieder ab.

Nun kommt das zweite Gel zum Einsatz. Das trägst Du ebenfalls mit einem Wattestäbchen auf und lässt es ca. 10 Minuten einwirken.

In vielen Sets ist zusätzliche eine Art Conditioner dabei, der für zusätzliche Pflege nach der Behandlung sorgt. Ihn musst Du kurze Zeit einwirken lassen und spülst ihn anschließend wieder ab.

❗️Achtung: Bei der Einwirkzeit solltest Du Dich immer nach der beiliegenden Gebrauchsanweisung richten. Die Gele dürfen keinesfalls zu lange auf den Wimpern bleiben. Zu kurz darf die Einwirkzeit allerdings auch nicht sein, da sie sonst nicht wirken.

Schritt 4: Silikonpad entfernen

Nun bist Du mit dem Hauptteil der Behandlung fertig und kannst das Silikonpad entfernen. Meist bleiben noch ein paar Rückstände vom Kleber auf Deinen Wimpern und dem Augenlid. Die kannst Du am besten mit einem Cleanser und einem Wattepad entfernen.

❗️Hinweis: Wichtig ist, dass Du die Rückstände nicht mit Wasser entfernst. In den nächsten 24 bis 48 Stunden solltest Du den Kontakt mit Wasser vermeiden. Das Ergebnis würde ansonsten geschmälert.

Kann man die Wimpern nach einem Wimpernlifting färben?

Laut Test zum Wimpernlifting selber machen 2022 im Internet kannst Du Deine Wimpern nach dem Wimpernlifting direkt färben. Dann fällt nicht nur die Wimpernzange weg, sondern auch die Mascara. Viele Kosmetikstudios bieten beide Anwendungen sogar in einem Termin an. Daher ist es auch zu Hause möglich, das Wimpernlifting und färben selber zu machen.

Für die Behandlung zu Hause ist das Färben Deiner Wimpern problemlos möglich. Meist bieten die Hersteller kein Set für Wimpernlifting und färben zum selber machen an. Daher kaufst Du Dir am besten ein extra Set zum Wimpern färben. Das bekommst Du z. B. von Fleeky Brow und Libeauty.

👍 Tipp: Wie Du beim Färben Deiner Wimpern vorgehst, liest in unserem Ratgeber zum Thema Wimpern selber färben. Meist bekommst Du Augenbrauen- und Wimpernfarbe in einem Set.

Ist ein Wimpernlifting schädlich?

Ob Du nun ein Wimpernlifting selber machst oder zu Deiner Wimpern-Stylistin gehst – bei der richtigen Anwendung ist es nicht schädlich. Allerdings empfiehlt es sich, vor der Beauty-Behandlung einen Allergietest durchzuführen. Mit dem findest Du heraus, ob Du auf einen oder mehrere der Inhaltsstoffe allergisch reagierst.

❗️Hinweis: Achte bei der Anwendung darauf, dass kein Gel ins Auge gelangt. Sollte das versehentlich passieren, spüle Dein Auge sofort mit klarem Wasser aus.

Mit welchen Hausmitteln kann man ein Wimpernlifting selber machen?

Von Hausmitteln zum Wimpernlifting selber machen raten viele Tests im Internet ab. Mit selbst entwickelten Lösungen kann kein derartiger Effekt erzielt werden, der mehrere Wochen hält.

Wenn Du ohne Set zum Wimpernlifting selber machen auskommen willst, kannst Du auch natürliche Produkte verwenden. Das Ergebnis wird zwar nicht so stark und auch nicht so schnell sichtbar werden, aber als Alternative zur chemischen Behandlung können Pflegeprodukte durchaus sinnvoll sein. Auf diese Weise kannst Du ohne Risiken Dein Wimpernlifting ohne Set selber machen.

Sehr beliebt ist z. B. Rizinusöl. Es sorgt dafür, dass Deine Wimpern mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt werden. Auf diese Weise kann ein schnelleres Wimpernwachstum erzielt werden. Wenn Du es einige Wochen regelmäßig verwendest, kannst Du schöne, lange Wimpern erreichen. Empfehlenswertes Rizinusöl bieten die Marken BIONOBLE und Siman an.

👍 Tipp: Sieh Dir für weitere Informationen unseren Rizinusöl-Vergleich an. Darin erfährst Du, welche Arten von Rizinusöl es gibt und wie Du es anwendest.  

Neben Rizinusöl bieten sich auch Aloe vera und grüner Tee an, um ein Lifting Deiner Wimpern selber zu machen. Aloe vera regt das Wimpernwachstum an und versorgt Deine Lashes mit Feuchtigkeit. Eine ähnliche Wirkung hat grüner Tee. Er stärkt Deine Wimpern. Die Anwendung ist sehr einfach. Nimm ein Wattepad und tauche es in den abgekühlten grünen Tee. Anschließend legst Du es auf Dein geschlossenes Augenlid und lässt das 10 Minuten einwirken.

FAQ zum Thema: Wimpernlifting selber machen

Kann man ein Wimpernlifting selber machen?

Wenn Du für ein Lash-Lifting keinen Termin im Beauty-Salon vereinbaren möchtest, kannst Du es zuhause selber machen. Für ein optimales Ergebnis solltest Du Dir zunächst die richtige Ausstattung kaufen. Anschließend solltest Du Dir am besten ein Tutorial ansehen oder eine Schritt-für-Schritt-Anleitung durchlesen. Dabei erhältst Du nützliche Tipps für die Anwendung. Beachte zudem die Herstellerhinweise auf der Verpackung Deines Beauty-Sets.

Was braucht man für ein Wimpernlifting?

Um ein Wimpernlifting selber zu machen, empfiehlt sich der Kauf eines Wimpernlifting-Sets. Dort ist sämtliches Zubehör enthalten, das Du für das Beauty-Treatment zuhause brauchst. Daher führt ein Set oft zum besten Ergebnis. Zu der Grundausstattung für Deine Beauty-Behandlung gehören Augenpads, Silikonkissen, Wimpernbürsten und ein Lifting-Applikator. Zudem benötigst Du einen Cleanser zur Reinigung und Kleber, um die Wimperpartien abzukleben. Damit die Wimpern in Form kommen und das Lashlifting lange hält, brauchst Du verschiedene Gels und Lotionen: Wimpernwelle-Flüssigkeit, Fixiergel und Pflegelotion.

Was muss ich beim Wimpernlifting selber machen beachten?

Neben dem richtigen Zubehör und einer guten Anleitung brauchst Du Geduld und Erfahrung, um mit dem Wimpernlifting für zuhause zum besten Ergebnis zu gelangen. Zu den wichtigsten Tipps gehört, dass Du bei der Beauty-Anwendung im Bereich der Augen vorsichtig herangehst. Die chemischen Inhaltsstoffe der Gels können sonst zu Augenreizungen führen. Nimm Dir bei der ersten Beauty-Anwendung am besten lange genug Zeit, um Fehler zu vermeiden. Sobald Du etwas geübter in den Abläufen bist, wird Dir das Lash-Lifting zuhause leichter fallen.

Wann sollte man das Wimpernlifting wiederholen?

Die Beauty-Anwendung hält etwa vier bis sechs Wochen. Danach kannst Du das Lashlifting für zuhause wiederholen. Manchmal hält ein Wimpernlifting auch bis zu acht Wochen. Wie lange das Ergebnis bleibt, hängt von Deinem Wimpernwachstum ab. Sobald Deine Wimpern ausfallen und nachwachsen, kehren die Wimpernhaare zu ihrer Ursprungsform zurück. Damit das Ergebnis möglichst lange hält, solltest Du in den ersten 24 bis 48 Stunden nach dem Beauty-Treatment den Kontakt mit Wasser vermeiden.

PS: Dein Feedback ist uns wichtig. Bitte kommentiere oder bewerte diesen Artikel, damit wir in Zukunft noch besser werden können.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (60 Bewertungen, Durchschnitt: 4,30 von 5 Sternen)
Wimpernlifting selber machen: So gelingt Dein Lash Lifting zu Hause
Loading... 21 Kommentare
  1. Fernanda am 16. Juni 2020

    Kann man gleich nach dem Wimpernlifting Mascara nutzen?

    Antworten
    • wimpernverlaengerung.org am 18. Juni 2020

      Liebe Fernanda,

      klare Antwort: Ja! Es ist kein Problem, Deine Wimpern nach dem Wimpernlifting mit Mascara zu schminken.

      Liebe Grüße ?

      Antworten
  2. Finja am 17. Juli 2020

    In welchem Fall sollte man besser ins Kosmetikstudio gehen als ein Wimpernlifting selber zu machen?

    Antworten
    • wimpernverlaengerung.org am 18. Juli 2020

      Hi Finja,

      generell ist es kein Problem, ein Wimpernlifting selber zu machen. Wenn Du es Dir allerdings nicht selbst zutraust oder bereits unschöne Erfahrungen mit dem Wimpernlifting selber machen hattest, solltest Du lieber in ein Wimpernstudio gehen.

      Liebe Grüße ?

      Antworten
  3. Amy am 2. August 2020

    Was sollte man tun, wenn doch etwas von der Dauerwellen-Flüssigkeit oder dem Fixiergel ins Auge kommt?

    Antworten
    • wimpernverlaengerung.org am 4. August 2020

      Liebe Amy,

      falls versehentlich etwas von den Lösungen mit Deinen Augen in Kontakt gekommen ist, spüle die Flüssigkeit sofort mit klarem Wasser aus. Wahrscheinlich kommt es zu einer Augenreizung in Form von Rötungen oder Brennen. Sollte die längere Zeit anhalten, lass Deine Augen vom Arzt checken.

      Liebe Grüße ?

      Antworten
  4. Luana am 9. September 2020

    Können die Wimpern beim Wimpernlifting abbrechen?

    Antworten
    • wimpernverlaengerung.org am 10. September 2020

      Liebe Luana,

      hast Du gesunde und starke Wimpern, werden sie bei einem Wimpernlifting nicht abbrechen. Sind sie allerdings schon etwas strapaziert, steigt das Risiko des Abbrechens der Wimpern. Dann solltest Du sie zunächst mit Rizinusöl stärken, bevor Du ein Wimpernlifting selbst machst.

      Liebe Grüße ?

      Antworten
  5. Melina am 13. September 2020

    Kann das Wimpernlifting selber machen schädlich sein?

    Antworten
    • wimpernverlaengerung.org am 14. September 2020

      Liebe Melina,

      im Allgemeinen ist es nicht schädlich das Wimpernlifting selber zu machen, wenn Du die Gebrauchsanweisung beachtest. Wichtig ist vor allem das keines der Lösungsmittel in Deine Augen gelangt, da es sich um chemische Zusammensetzungen handelt.

      Viel Erfolg ?

      Antworten
  6. Ivi am 19. Dezember 2020

    Hallo, kann man auch mit Mizellenwasser bzw einer anderen Alternative statt mit cleanser die Wimpern nach dem Lifting reinigen?

    Antworten
    • wimpernverlaengerung.org am 21. Dezember 2020

      Hallo Ivi,

      ja – du kannst danach auch Mizellenwasser benutzen.

      Liebe Grüße 🙂

      Antworten
  7. Ivi am 19. Dezember 2020

    Hallo,
    kann man auch statt cleanser zum reinigen der Wimpern mach dem Lifting ein alternatives Produkt verwenden?

    Antworten
  8. Jinjin Ph. am 14. März 2021

    Gibt es so ein Wimpernlifting Set und Farbe in einem oder muss man das getrennt kaufen?

    Antworten
    • wimpernverlaengerung.org am 15. März 2021

      Liebe Jinjin,

      leider musst Du ein Wimperlifting Set und die Wimpernfarbe separat bestellen. Beides zusammen bietet noch kein Hersteller an.

      Liebe Grüße 🙂

      Antworten
  9. Darja am 6. August 2021

    Cool! Wusste gar net, dass grüner Tee auch für Wimpern gut ist. Wider was gelernt

    Antworten
    • wimpernverlaengerung.org am 7. August 2021

      Liebe Darja,

      es freut uns, dass Du etwas aus unserem Ratgeber mitnehmen konntest.

      Liebe Grüße 🙂

      Antworten
  10. Manuela Flanders am 29. Juli 2022

    Wie bekomme ich die Wimpernfarbe wenn ich direkt Lifting gemacht habe wieder runter ? Man soll ja kein Wasser nehmen und nur mit Wattepad geht es ja auch nicht gibt es dafür ein Gel oder eine Lotion die dann die Laminirung nicht kaputt macht ? UND mit was löse ich die angeklebten Wimpern vom Gelpad ? Wie ich im Video gesehen habe lässt man das Pad auf den Augen und färbt direkt aber wie gesagt die Wimpern mit der Farbe muss ja vom Pad wieder runter normal nimmt man Wasser das darf man ja aber direkt nach der Laminirung ja nicht ich danke für eure Antwort lg Manuela

    Antworten
    • wimpernverlaengerung.org am 16. November 2022

      Hey Manuela, natürliche Mittel um die Wimpernfarbe von der Haut zu bekommen sind z.B.: Salz-Scrub, Butter, Kaffee oder Olivenöl 🙂 Verwende dafür einfach ein Wattestäbchen – so kannst du ganz gezielt die Farbe vom Augenlied wischen. Versuche einfach nicht an Deine Wimpern zu kommen dann sollte alles in Ordnung gehen. Auch Wasser ist kein Problem!
      Ganz viel Erfolg und liebe Grüße!

      Antworten
  11. Franziska J. am 13. Februar 2023

    Empfehlt ihr, dass wenn man das beim ersten Mal selber macht, es zusammen mit einer Person macht die helfen kann? Oder geht das auch gut alleine?

    Antworten
    • wimpernverlaengerung.org am 28. Februar 2023

      Liebe Franziska,

      mit einem guten Set kannst Du ein Wimpernlifting selber machen – ohne Übung brauchst Du jedoch etwas länger. Beim ersten Mal ist es auf jeden Fall hilfreich, wenn Dir eine andere Person zur Hand geht. Besonders, wenn diese selbst Erfahrung mit Wimpernliftings hat. Dadurch lassen sich oft bessere Ergebnisse erzielen.

      Liebe Grüße 🙂

      Antworten
Verfasse einen neuen Kommentar

Hast Du selbst Erfahrungen mit diesen Thema gemacht, hast eine Frage dazu oder möchtest uns bzw. unseren Lesern etwas mitteilen?