Wimpernverlängerung selber machen: Anleitung mit Einzelwimpern
Viele Frauen wollen ihre Wimpernverlängerung selber machen. Der Grund: Volle Wimpern mit einem leichten Schwung nach oben, öffnen Deinen Blick und wirken besonders feminin. Mit einer Wimpernverlängerung erreichst Du genau dieses Ziel. Du denkst, nur eine gute Wimpern-Stylistin kann für lange Wimpern sorgen? Das stimmt so nicht. Heißt das, man kann seine Wimpernverlängerung wirklich selber machen? Hier findest Du alle benötigten Produkte dafür, wichtige Informationen, Tipps und eine Anleitung Schritt-für-Schritt inkl. Video.
Das Wichtigste in Kürze 🤓
- Welche Produkte (Wimpern, Wimpernkleber) sind am besten?
Es gibt eine große Auswahl an Beauty-Produkten: Greife für eine lange Haltbarkeit aber nur zu hochwertigen Produkten. Hier findest Du eine Einkaufsliste mit allem, was Du benötigst um Deine Wimpernverlängerung selber zu machen.
- Wie macht man seine Wimpernverlängerung selber?
Zuerst solltest Du Dich für einen Wimpern-Look entscheiden. Bevor Du los legst sollten Deine Augen mit einem ölfreien Make-up Entferner gut gereinigt werden. Hier findest Du eine genaue Anleitung Schritt für Schritt, sowie ein Erklärvideo.
- Kosten sparen mit selbstgemachter Wimpernverlängerung?
Machst Du Dir die Wimpernverlängerung selbst, hast Du normalerweise Kosten zwischen 20 und 50 Euro. Allerdings kannst Du viele Produkte davon wieder verwenden, weshalb sich die einmaligen Kosten definitiv lohnen.
- Was sind die Vor- und Nachteile von DIY Wimpern Extensions?
Die Vorteile sind ganz klar, dass Du Kosten sparst, Deine Wimpern jederzeit immer nachfüllen kannst und Du mit der Zeit immer besser wirst. Alle Nachteile und weitere häufig gestellte Fragen zum Thema Wimpernverlängerung selber machen findest Du hier.
Inhaltsverzeichnis
Schritt 1: Produkte bestellen zum Wimpernverlängerung selber machen
Du möchtest gerne selbst versuchen, Deine Wimpern Zuhause zu verlängern und so Deinen Augenaufschlag noch ein wenig dramatischer wirken zu lassen? Dann musst Du im ersten Schritt die richtigen Produkten finden, bevor Du die Schritt-für-Schritt Anleitung zum Wimpernverlängerung selber machen befolgst. Eigentlich brauchst Du gar nicht so viel, um die Wimpern Extensions an Deinen eigenen Wimpern zu befestigen. Hier findest Du unsere Empfehlung für die besten Produkte:
Einkaufsliste – Wimpernverlängerung selber machen:
- Make-up Entferner, ölfrei damit der Kleber besser hält
- Kosmetiktuch/ Reinigungstuch, weich und flusenfrei
- Micro-Bürstchen, anstatt herkömmliche Q-Tips, da flusenfrei
- Vergößerungsspigel, mit 10-facher Vergrößerung und Beleuchtung
- Wimpern-Pinzette
- Künstliche Wimpern, für Einsteiger eignen sich Büschelwimpern
- Keine Produkte gefunden., in schwarz
- (optional) Lash Primer, Haftverstärker für Kleber und extra Entfettung
- (optional) Klebestein, kühlt den Kleber und hält ihn flüssig
- (optional) Klebearmband, erleichtert das Anbringen
- (optional) Spezielles Wimpernserum für Wimpernverlängerung, stärkt die Naturwimpern, greift aber nicht den Wimpernkleber an
- ODER: Du kaufst direkt ein Wimpernverlängerung Set, praktisches Starter Set mit dem wichtigsten Zubehör
✨Die richtige Wimpernauswahl
Die Grundlage für jede Wimpernverlängerung stellen natürlich die Wimpern dar. Du kannst zu Einzelwimpern oder auch zu Varianten greifen, wo mehrere Wimpern ein kleines Büschel bilden (Einzelwimpern mit Fächer). Der Testsieger in unserem künstlichen Wimpern-Test sind die Büschelwimpern von Cupidlovehair].
Wird von einer Wimpernverlängerung oder auch einer Wimpernverdichtung gesprochen, ist damit normalerweise der Prozess gemeint, auf eine Naturwimper jeweils eine Kunstwimpern zu setzen. In professionellen Wimpernstudios wird in der Regel mit Einzelwimpern gearbeitet. Das arbeiten mit Einzelwimpern können wir aber Privatpersonen nicht empfehlen, die ihre Wimpernverlängerung selber machen möchten, da es einfach nicht möglich ist so feinteilig wie eine Wimpernstylistin zu arbeiten. Gerade für den Anfang ist es daher leichter, wenn Du Dich erst einmal für die Variante mit mehreren Wimpern an einem Stück entscheidest. Solltest Du aber trotzdem mit Einzelwimpern arbeiten wollen, empfehlen wir die Einzelwimpern von Milleniumhair.
Dir ist das Kleben von Büschelwimpern oder Einzelwimpern zu schwierig? Dann empfehlen wir Dir mit einem Wimpernkranz zu arbeiten. Der Testsieger in unserem künstlichen Wimpern-Test ist der Wimpernkranz von Red Cherry. Eine genau Anleitung zum Ankleben findest Du hier. Alternativ kannst Du auch noch magnetische Wimpern nutzen, hier benötigst Du gar keinen Kleber. Hier findest Du alle Informationen zur Do-it-yourself Wimpernverlängerung für Einsteiger.
✨Der richtige Wimpernkleber
Zusätzlich dazu benötigst Du einen Wimpernkleber. Bei einigen Wimpern-Sets ist dieser schon enthalten, allerdings kann es sinnvoll sein, sich noch einmal zu erkundigen, welcher Wimpernkleber wirklich für einen langen Halt sorgt und auch gut verträglich ist. Der Bestseller in unserem Wimpernkleber-Test ist der Wimpernkleber von Wimpanista.
❗️Hinweis: Wimpernkleber für dauerhafte Wimpernverlängerung entwickeln leider beißend riechende Dämpfe, die nicht nur unangenehm in der Nase, sondern auch in den Augen sind. Das ist aber normal und sollte Dich nicht abschrecken. Im Wimpernkleber-Test findest Du auch Wimpernkleber, der extra sensitive ist.
✨Das passende Werkzeug zum Verlängern
Um die Wimpern optimal greifen zu können, bietet sich eine spezielle Pinzette an. Reinige diese vorher unbedingt mit Desinfektionsmittel, damit Du nicht aus Versehen Bakterien auf Deine Augen überträgst.
Da Du Deine Augenlider unbedingt vor der Behandlung von Make-up Resten befreien solltest, brauchst Du noch einen ölfreien Make-up Entferner.
Wenn Du mit einem Set Dein Wimpernverlängerung selber machen willst, kannst empfehlen wir Dir das Wimpernextensions Set von Millenium Hair, hier hast Du das ganze Zubehör zusammen.
✨Die richtige Pflege für danach
Entscheidest Du Dich für künstliche Wimpern ist es zu empfehlen, Make-up nicht mit den beliebten Wattepads zu entfernen. Denn die Wattefasern bleiben an künstlichen Wimpern häufig hängen, reißen sie aus und hinterlassen Fussel. Besser ist es, zu wiederverwendbaren Abschminktüchern zu greifen. Damit schonst Du auch gleich die Umwelt. Alternativ gehen auch Kosmetiktücher.
👍 Tipp: Deine natürlichen Wimpern werden durch eine Wimpernverlängerung leicht belastet. Damit sie sich immer gut erholen können und auch das Wachstum angeregt wird, kannst Du regelmäßig ein Wimpernserum auftragen. Dieses versorgt Deine Wimpern mit wichtigen Nährstoffen. Aufgetragen wird es auf den Wimpernkranz. Achte bei der Auswahl jedoch auf die Eigenschaften des Produktes. Einige Wimpernseren können den Wimpernkleber angreifen und ihn aufweichen. Das Ergebnis ist eine deutlich verringerte Haltbarkeit Deiner Kunstwimpern. Für die Pflege geeignet sind beispielsweise die Seren ORPHICA Realash oder Miss Lashes, da sie ölfrei sind.
Schritt 2: Wimpernlook auswählen
Bei einer professionellen Wimpernverlängerung berät Dich normalerweise die Wimpernstylistin, welcher Wimpernlook zu Deiner Gesichtsform passt.
Da Du Dich aber dazu entschieden hast, die Wimpernverlängerung selber zu machen, musst Du Dich in dem Fall selbst beraten. Auf dem folgenden Bild findest Du alle möglichen Wimpernlooks.
Dir sind die Wimpern-Looks zu kompliziert? Dann kannst Du auch ganz einfach mit den längsten Wimpern ganz außen anfangen. Je weiter Du zu Deiner Nase kommst, umso kürzen werden die Wimpern nach und nach. Damit Du einen wirklich natürlichen Look erzielst, solltest Du auf die Länge achten. Bei guten Lashes sind die Wimpern auch schon nach Größe sortiert. Klassisch sind Varianten mit Wimpern zwischen 7 mm bis 14 mm Länge. Die Außenwimpern werden meist mit einer Länge von 10 bis 12 mm empfohlen. Hier musst Du auch ein wenig ausprobieren, welche Länge sich für Dich gut anfühlt.
Schritt 3: Wimpern selber ankleben
Die richtige Vorbereitung
- ✨Set-Up einrichten
Das Wimpern ankleben benötigt eine ruhige Hand. Kaum etwas ist so ärgerlich, wie nicht alles griffbereit zu haben. Daher solltest Du ein wenig Zeit in die Vorbereitung investieren und so sicherstellen, sodass Du Dich dann komplett auf die Wimpernverlängerung konzentrieren kannst. Du solltest die Wimpernverlängerung an einem Tisch durchführen, damit Du Deine Ellebogen abstützen kannst und somit eine ruhigere Hand hast. Beim Wimpernverlängerung kaufen findest Du übrigens manchmal auch Armbänder, an denen Du die Wimpern befestigen kannst, um besser darauf zuzugreifen. Beim Kauf der Wimpern Extensions kannst Du überlegen, ob Dir ein solches Armband die Arbeit erleichtert.
Reinige noch einmal die Oberfläche, stelle den Vergößerungsspiegel auf und sorge dafür, dass Du eine helle Beleuchtung hast. - ✨Alles bereit legen
Desinfiziere noch einmal die Wimpern-Pinzette, öffne schon mal die Wimpernverpackung und lege den Wimpernkleber bereit, sodass Du ihn gleich auf eine glatte und saubere Oberfläche geben kannst. Hier bietet sich beispielsweise ein kleiner Teller oder ein Klebestein (dieser hält den Kleber kühl und flüssig, z.B. von Wimpanista an.
Lege Dir am besten auch ein Reinigungstuch griffbereit. Solltest Du doch einmal zu viel Kleber nutzen oder Deine Augen beginnen zu tränen, kannst Du sie mit dem Tuch abtupfen. ❗️Achtung: Verzichte auf herkömmliche Wattestäbchen, da hier dünne Watte-Fussel an den Wimpern hängen bleiben könnten. Besser sind fusselfreie Micro-Bürstchen.
- ✨Wimpern ordentlich reinigen
Wenn Du die Wimpern Extensions selber machen möchtest, müssen Deine Augen unbedingt gereinigt werden. Auch wenn es vielleicht nicht so aussehen mag – reinige Deine Augen noch einmal gründlich, um auch den letzten Rest der Mascara zu entfernen. Nutze hier den ölfreien Make-up Entferner und greife zu einem weichen und fusselfreien Reinigungstuch zum abtrocknen. Dadurch werden Deine Augen kaum gereizt.
Schritt für Schritt Anleitung
- ✨ Jetzt geht es los: Öffne den Wimpernkleber und gebe ein wenig auf den kleinen Teller oder Klebstein. Greife mit der Pinzette nun nach den längsten Wimpern. Wir empfehlen mit Wimpernbüscheln zu arbeiten, da das einzelne Wimpern kleben mit zu viel Aufwand verbunden ist. Tauche nun die Wimpern in den Wimpernverlängerung Kleber. Bevor Du die künstlichen Wimpern aber auf Deine Eigenwimpern aufsetzt, solltest du noch 1-2 Sekunden warten, bis der Kleber etwas angetrocknet ist, da er dann noch besser hält. Setze nun das einzelnen Wimpernbüschel an die gewünschte Stelle an.
- ✨Wimpernposition: Du kannst die Wimpern entweder unter Deinen natürlichen Wimpernkranz setzten, wie es in dieser Videoanleitung zusehen ist. Oder Du klebst die Wimpern über Deinen natürlichen Wimpernkranz, wie es in dieser Videoanleitung zusehen ist. Wir empfehlen immer die künstlichen Wimpern auf Deine natürlichen Wimpern oben drauf zu setzen, so wie es auch professionelle Wimpernstudios durchführen. So belastest Du Deine Wimpern weniger, allerdings hast Du bei der anderen Version einen natürlichen Wimpernlook, wenn Du Deine Augen geschlossen hast.
- ✨ Gehe von außen nach innen: Denk dran am besten die Wimpern von außen nach innen anzukleben. Die Erfahrungen beim Selbstmachen der Wimpern zeigen, dass es sich so am besten arbeiten lässt. Im Außenbereich solltest Du die längsten Wimpern anbringen und nach innen hin werden diese dann kürzer. Prüfe Dein Ergebnis und schaue nach, wo Du noch eine Lücke hast. Hier kannst Du besonders gut nacharbeiten, wenn Du auf Einzelwimpern setzt.
- ✨ Nachprüfen: Auch der beste Wimpernkleber hält nicht immer optimal. Warte einen Moment nach der Verlängerung und kämme die Wimpern dann mit einem speziellen Wimpernkamm. Lösen sich einzelne Wimpern? Dann fülle die Lücken gleich nochmal auf. Nun muss der Wimpernkleber trocknen. Achte darauf, dass die Wimpern in den ersten 24 Stunden nicht mit Wasser in Berührung kommen- noch besser ist es eigentlich den Zeitraum von 48 Stunden einzuhalten. So kann der Kleber ideal trocknen. Anschließend kannst Du Dich ganz normal stylen und schminken. Mascara ist nicht mehr notwendig und erschwert die Reinigung Deiner Lashes. Nachdem die ersten Wimpern wieder ausgefallen sind, möchtest Du vielleicht dennoch zur Wimperntusche greifen – verzichte hier auf wasserfeste Produkte. Für die Gesichtsreinigung solltest Du zudem nur lauwarmes Wasser und keine ölhaltigen Produkte verwenden. Auch eine Wimpernzange kommt besser nicht zum Einsatz. Hier findest Du noch mehr Tipps für die Wimpern-Pflege.
Videoanleitung: Wimpernverlängerung selber machen
Empfohlene Variante: In diesem Video werden die künstlichen Wimpern über dem Wimpernkranz angeklebt.
In diesem Video werden die künstlichen Wimpern unter dem Wimpernkranz angeklebt.
👍 Tipp: Auch wenn auf dem Wimpernkleber dauerhaft steht, so hält er doch nur bis hin zu zwei Wochen, wie Du bei Deinem ersten Test feststellen wirst. Um den perfekten Wimpern-Look solange wie möglich zu erhalten, solltest Du Dein Make-Up entweder nur vorsichtig mit einem Tuch entfernen oder ein spezielles Wimpernshampoo nutzen, damit Deine Lashes nicht zu stark belastet werden und sich früher lösen.
Wimpernverlängerung mit Ölen
Stellst Du fest, dass Du weder mit Wimpernbüscheln noch mit künstlichen Wimpernkränzen zurechtkommst, kannst Du auf die natürliche Wimpernverlängerung setzen. Das dauert zwar länger, ist aber weniger aufwendig. Du brauchst Deine Wimpern lediglich jeden Tag etwas mit Öl bestreichen.
👍 Tipp: Um das Wimpernwachstum anzuregen, bietet sich Rizinusöl an. Das trägst Du am besten vor dem Schlafengehen auf. Doch auch Wimpernseren ohne Hormone sind eine natürliche Möglichkeit, volle und lange Wimpern zu bekommen.
Einsteiger-Tipps: Wimpernverlängerung selber machen
👍 Einsteiger-Tipp: Du bist Dir noch unsicher, ob die Wimpernverlängerung wirklich etwas für Dich ist und Du gut mit den langen Wimpern umgehen kannst? In dem Fall kannst Du es erst einmal mit einem Wimpernkranz probieren. Dieser wird ebenfalls mit Kleber angebracht, hält allerdings nur ein bis zwei Tage. Die Handhabung ist einfach und es gibt verschiedene Ausführungen. Gut geeignet dafür sind zum Beispiel unsere Testsieger aus dem künstlichen Wimpern-Test der Wimpernkranz von Red Cherry und aus dem Wimpernkleber-Test der Wimpernkleber von Ardell.
👍 Geheimtipp: Es gibt inzwischen auch magnetische Wimpern. Gerade wenn Du unsicher bist, ob Wimpern kleben lernen für Dich wirklich geeignet ist, Du auf lange Wimpern aber nicht verzichten möchtest, können die magnetischen Ausführungen (z.B. von YCM eine Alternative darstellen. Angebracht werden sie mit einem magnetischen Eyeliner, den Du nahe am Wimpernkranz aufträgst. Sehr gut ist diese Variante übrigens auch dann, wenn Du eine Wimpernkleber Allergie hast. Hier findest Du mehr über magnetische Wimpern & magnetischen Eyeliner.
FAQ – Häufig gestellte Fragen zum Wimpernextensions selber machen
Pro & Contra: Ist Wimpern Extensions selber machen für mich geeignet?
Die Preise bei einem Lash Artist sind nicht gerade niedrig. Hier kannst Du nachlesen, wie Du gute Wimpernstudios findest. Die Kosten für eine „normale“ Wimpernverlängerung bewegen sich jedoch normalerweise zwischen 80 bis hin zu 150 Euro. Möchtest Du die Wimpern verdichten, kann es etwas günstiger bei der Wimpernstylistin sein. Auch zum Wimpern auffüllen gehst Du dann normalerweise wieder in das Wimpernstudio. Das klingt nach recht viel Geld und Aufwand? Verständlich, dass Du versuchen möchtest, die Superwimpern selbst anzukleben. Doch wo liegen eigentlich die Vor- und Nachteile die Wimpernverlängerung zuhause zu machen?
Wimpernverlängerung Vorteile:
- Kosten
Da Du ganz allein entscheidest, welche Wimpern und welchen Wimpernkleber Du kaufst, wann und wie oft Du die Wimpern auffüllst oder komplett neu machst, sind die Kosten hier recht überschaubar. Vor allem, wenn Du die Prozedur öfters wiederholst. - Dichte
Du selbst entscheidest, wie dicht und voll Du Deine Lashes gerne haben möchtest. Natürlich kannst Du auch Deiner Wimpernstylistin sagen, was Du Dir vorstellst. Wenn Du die Wimpernextensions jedoch selbst befestigst, siehst Du das Ergebnis direkt und kannst es auch noch korrigieren. - Einfache Entfernung
Gefallen Dir die Kunstwimpern nicht mehr oder sind nach ein paar Wochen nur noch wenige übrig, kannst Du sie relativ einfach wieder entfernen. Das funktioniert beispielsweise sehr gut mit Babyöl. Aber auch spezielle Wimpernkleber-Remover können zum Einsatz kommen. Wichtig ist, dass dieser in Gel-Form ist (wie z.B. von Wimpanista), da sich dies deutlich leichter auftragen lässt. Hier findest Du alle relevanten Informationen für eine korrekte Entfernung der Wimpernverlängerung. - Schnelles Auffüllen
Du hast Dich in der Nacht irgendwie ganz schön viel gedreht und nun fehlen ein paar Deiner Wimpern? Dann kannst Du sie, wenn Du alles Notwendige zu Hause hast, auch schnell selbst auffüllen und musst nicht bis zu Deinem nächsten Termin im Wimpernstudio warten. Zusätzlich sparst Du Dir die Kosten für das Wimpern auffüllen im Studio. - Keine Mascara mehr notwendig
Woke up like this – diese Aussage trifft dann auf jeden Fall auf Dich zu. Mit dem schwungvollen Augenaufschlag siehst Du bereits am Morgen aus, als wärst Du gerade als Beauty aus dem Kosmetikstudio gekommen. Dadurch sparst Du noch einmal zusätzlich Zeit beim Schminken.
Wimpernverlängerungen Nachteile:
- Regelmäßige Wiederholung
Selbst gemachte Wimpernverlängerungen halten zwischen fünf bis hin zu 14 Tagen. Abhängig von Deinem Haarwechselzyklus fallen jedoch Deine Eigenwimpern mit den angeklebten Varianten in dieser Zeit auch aus. Dadurch können Lücken entstehen, was unschön aussieht. Eine regelmäßige Wiederholung ist also zu empfehlen. - Aufwand
Tatsächlich brauchst Du eine sehr ruhige Hand und gerade bei den ersten Malen wirst Du auch recht viel Zeit investieren und vielleicht sogar den einen oder anderen Misserfolg haben. Wenn Du Dich davon nicht abschrecken lässt und Wimpern Extensions weiter selber machen möchtest, wirst Du bald zu einem echten Profi und brauchst auch nicht mehr so lange. Dahin ist es aber erst einmal ein doch recht langer Weg. - Verletzungsgefahr
Deine Augen sind empfindlich und es kann sein, dass Du Dich bei der Wimpernverlängerung verletzt. Möglicherweise kannst Du die Pinzette nicht ruhig genug halten. Vielleicht läuft Dir auch Wimpernkleber in Dein Auge. Daher ist es wichtig, dass Du ganz besonders vorsichtig bist und Dir vielleicht sogar Unterstützung von einer Freundin bei den Extenstions holst.
👍 Tipp: Möchtest Du Dir erst einmal einen Überblick darüber verschaffen, was eine Wimpernverlängerung oder Wimpernverdichtung Kosten, kannst Du Dich zu den Preisen informieren.
Worin unterscheiden sich künstliche Wimpern?
Für die Wimpernverlängerung Wimpern zu kaufen kann zu einer echten Herausforderung werden. Die Auswahl ist groß und Unterschiede zeigen sich nicht nur beim Preis, sondern auch bei dem Material, der Menge und der Handhabung. So gibt es den Wimpernkranz, Büschelwimpern (auch Clusterwimpern genannt) oder Einzelwimpern. Einen Überblick über die verschiedenen Wimpernsorten kannst Du der folgenden Vergleichstabelle entnehmen.
Ob Du Dir gerne 3D Wimpern bestellen möchtest, zu Kunst- oder Echthaar greifst, Büschel oder Einzelwimpern aussuchst, ist oft auch einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks. So gibt es die Wimpern aus verschiedenen Materialien. Unterschieden wird beispielsweise zwischen Seiden-, Nerz- und auch Cashmere-Wimpern. Mehr Informationen zu den verschiedenen Materialien findest Du hier.
❗️ Wichtig: Sowohl bei den Seidenwimpern als auch bei den Nerzwimpern, die gerne auch als Mink Lashes bezeichnet werden, handelt es sich um synthetische Wimpern. Diese Information dürfte für Dich vor allem dann von Interesse sein, wenn du auf der Suche nach veganen Produkten bist. Die Namen können hier verwirrend wirken. Unterschiede gibt es im Preis und auch dem Effekt, den die Fake Lashes haben können. Als echte Beauty-Highlights gelten Cashmerewimpern (auch Flat Lashes genannt), da sie durch eine größere Klebefläche besser haften, leichter zu kleben sind und aufgrund ihrer Form leichter sind.
Meist wirst Du mit jedem Mal, bei dem Du die dauerhafte Wimpernverlängerung selber machen möchtest, weitere Erfahrungen sammeln und so nach und nach Deine Favoriten in Bezug auf die Fake Lash-Sorte und auch Anbieter finden. Beim Wimpern bestellen lautet daher der 👍 Tipp, erst einmal nur, es mit einer Packung zu probieren, die alle Wimpernlängen in einem enthält und nicht gleich mehrere Packungen der Wimpern für die Wimpernverlängerung zu kaufen. Gerade im Beauty-Bereich sind die Angebote besonders breit aufgestellt. Ein erster Überblick über einige Produkte, die gut für die Wimpernverlängerung geeignet sind, kann Dir bei der Auswahl helfen.
Übersicht Wimpernsorten
Und wenn es mir nicht mehr gefällt?
3D Wimpern kaufen oder Seidenwimpern bestellen war leicht, die Wimpernverlängerung durchführen eigentlich auch. Nun gefällt Dir Deine selbstgemachte Wimpernverlängerung aber nicht mehr? Sobald sich einzelne Wimpern lösen, wirkt das Bild nicht mehr stimmig. In dem Fall kannst Du entweder Deine Wimpern auffüllen oder aber die künstlichen Wimpern komplett entfernen. Die Erfahrung mit Kleber für die Wimpernverlängerung zeigt, dass meist die letzten Wimpern besonders hartnäckig sind. Um den Wimpernkleber sanft entfernen zu können, kannst Du zu einem Remover (wie von Wimpanista) greifen. Teilweise gibt es den Remover und den Haftverstärker auch im Set. Mit dem Haftverstärker kannst Du die Haltbarkeit der Wimpern noch verlängern. Hier kannst Du noch mehr zu einer fachgerechten Entfernung der Wimpernverlängerung lesen.
👍 Tipp: Mit einer guten Wimpern-Pflege sehen Deine Wimpern länger schön aus und Du musst sie nicht gleich nach ein paar Tagen wieder entfernen. Sehr praktisch ist beispielsweise das Wimpernshampoo von Wimpanista speziell für künstliche Wimpern, mit dem Du diese reinigen kannst. Die speziellen Shampoos sind auch sanft zum Auge und schützen Dich vor Augenmilben.
Du denkst darüber nach, Dir eine Wimpernverlängerung selbst zu machen? Das hat einige Vorteile. In erster Linie sparst Du natürlich Kosten. Wenn Du die Produkte oder auch ganze Sets bestellst, erhältst Du die notwendigen Produkte, mit denen Du mehrfach Deine Wimpern selbst verlängern kannst. Zudem hast Du Einfluss darauf, wie lang und dicht Deine Wimpern sein sollen. Mit einer guten Wimpernverlängerung brauchst du keine Mascara mehr beim Make-up.
Es braucht ein wenig Übung, wenn Du Dir die Wimpernverlängerung selber machen willst. Es kann daher sein, dass Du die ersten Male nicht zufrieden bist oder auch sehr lange brauchst. Auch Verletzungen sind möglich. Achte immer darauf, dass der Kleber nicht in die Augen kommt und Du mit den Werkzeugen ebenfalls Deine Haut und Deine Augen nicht verletzt. Zudem ist es möglich, dass das Ergebnis nicht optimal aussieht. Hier lohnt es sich, einfach immer wieder zu testen was zu Dir passt.
Die Wimpernverlängerung sollte möglichst lange halten. Daher ist es wichtig, dass Du einen hochwertigen Kleber verwendest. Im Wimpernkleber Test kannst Du Dir schon einmal einen ersten Überblick verschaffen. Empfehlenswert ist beispielsweise der Wimpanista SENSITIV Kleber. Du kannst aber auch auf den Wimpanista PLUS zurückgreifen.
Natürlich kannst Du die Wimpern Extensions auch selber machen, wenn Du noch gar keine Erfahrung hast. Allerdings ist es hier besser, wenn Du erst einmal nur mit einem Wimpernband oder auch mit Wimpernbüscheln arbeitest und es mit einen 24-Stunden-Kleber versuchst. Grund dafür ist, dass Du den Kleber einfacher wieder lösen kannst, wenn es Dir nicht gefällt. Gleichzeitig bekommst Du ein Gefühl dafür, wie Du die Wimpern am besten ansetzen kannst.
Gerade dann, wenn Du noch nicht so viele Erfahrungen damit hast, welche Produkte Du benötigst, ist ein Set für die Wimpernverlängerung die beste Lösung. Es enthält normalerweise eine größere Auswahl an Wimpern in verschiedenen Längen. Dazu sind alle notwendigen Utensilien vorhanden, die Du für eine Wimpernverlängerung zu Hause benötigst.
Wenn Du Dich auf die Suche nach einem Set für Wimpernextensions machst oder auch selbst alles zusammenstellen möchtest, um eine Wimpernverlängerung selber machen zu können, dann ist es gut zu wissen, was enthalten sein sollte. Du brauchst künstliche Lashes, eine Pinzette für die Lashes, Wimpernkleber, Micro-Bürsten und ein Reinigungstuch. Zudem ist es empfehlenswert, wenn Du mit einem Lash Primer für eine Haftverstärkung sorgst.
Ganz besonders natürlich wirkt Deine Wimpernverlängerung vor allem dann, wenn Du Einzelwimpern einsetzt, wie es auch der Profi am Auge macht. In einem professionellen Wimpernstudio kommen normalerweise vor allem Einzelwimpern zum Einsatz, da mit diesen sehr volle und natürliche Effekte erzielt werden können. Diese Fake Lashes selbst zu setzen, ist allerdings nicht ganz so einfach. Hier braucht es möglichst viel Übung. Daher ist die allgemeine Empfehlung, dass Du es erst einmal mit Büschel-Wimpern versuchst.
Wenn Du sehr sensible Augen hast oder auch keine ruhigen Hände, dann ist es empfehlenswert, lieber nicht die Wimpern Extensions selber machen zu wollen. In dem Fall kann es zu Schäden an den Augen kommen, wenn beispielsweise Kleber in die Augen läuft oder aber Du Dir mit der Pinzette die Haut verletzt. Möchtest Du dennoch Wimpern selber kleben, ist es hilfreich, wenn Du Dir Hilfe durch einen Freund oder eine Freundin holst.
Eine weitere Möglichkeit, Deine Wimpern dauerhaft zu verlängern, ist der Einsatz eines Wimpernserums. Hier brauchst Du keine Wimpern selber kleben. Du nutzt einfach täglich ein passendes Serum. Im Wimpernserum Test bekommst Du einen Überblick über alle wichtigen Informationen. Du kannst Dich auch über ein Wimpernserum mit Hormonen und ein Wimpernserum ohne Hormone informieren.
Eine natürliche Wimpernverlängerung kannst Du vor allem
durch Öle erreichen. Unter anderem wirken sich die folgenden Öle positiv auf die Kraft, die Dichte und auch das Wachstum Deiner Wimpern aus: Olivenöl, Mandelöl, Kokosöl, Lavendelöl und Rizinusöl.
Für den gewünschten Effekt trägst Du das Öl nach dem Abschminken
am Wimpernrand auf. Achte darauf, dass es nicht in die Augen läuft. Für eine lange Einwirkzeit ist es optimal, wenn Du es vor dem Schlafengehen einsetzt.
PS: Dein Feedback ist uns wichtig. Bitte kommentiere oder bewerte diesen Artikel, damit wir in Zukunft noch besser werden können.
9 KommentareHast Du selbst Erfahrungen mit diesen Thema gemacht, hast eine Frage dazu oder möchtest uns bzw. unseren Lesern etwas mitteilen?
Hey,
ich bin eine absolute Anfängerin beim Wimpern kleben. Welche Wimpern würdet ihr mir denn hier empfehlen?
Danke
Liebe Arianna,
es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen;) und so schwer ist das Wimpern kleben nicht, keine Sorge.
Für Einsteiger eignet sich natürlich immer der Wimpernkranz. Den Testsieger aus unserem Wimpernkranz-Test inklusive Videoanleitung zum Ankleben findest Du hier. Ansonsten kannst Du aber auch mal magnetische Wimpern ausprobieren – hier benötigst Du gar keinen Kleber. Hier würden wir Dir die Keine Produkte gefunden. empfehlen.
Hey liebes Team, kann ich bei JEDEM künstlichen Wimperprodukt noch zusätzlich Mascara verwenden? Danke für die Info
Hallo Vanessa, grundsätzlich kannst Du das schon. Wie lange Deine künstlichen Wimpern dann halten und wie oft Du sie wiederverwenden kannst, hängt dann ganz von Deiner Pflege ab 🙂 Wir hoffen wir konnten Dir Deine Frage beantworten. Liebe Grüße
Hey, eine Frage: ich suche künstliche Wimpern, welche auch optimal zu meinen Augenbrauen passen. Gibt es die Wimpern auch in verschiedenen Farben? Ich bin sehr hell und blond. Freue mich uuf eine Antwort 🙂 Danke
Hallo liebe Holly, ja – es gibt auch künstliche Wimpern in verschiedenen Farben. Wir würden Dir aber dennoch klassische schwarze Wimpern empfehlen, da sie am natürlichsten aussehen und deinen Look sehr elegant machen. Du kannst zb. auch Deine Augenbrauen etwas dunkler färben wenn Dir der Kontrast zu den Wimpern zu stark ist. Das wäre auch noch eine Alternative die wir Dir vorschlagen würden 🙂
Hallo ihr Lieben, erstmal Danke für den ganzen Input hier 🙂 Ich teste sehr viele Wimpern und alles was dazu gehört selbst zu Hause und bin begeistert von dieser Seite und den umfangreichen Tipps und Inhalten! Weiter so 🙂 Grüße von der Wimpernschwester aus Dortmund
Hallo,
warum empfiehlt ihr es denn, keine Wattepads zu benutzen? Welchen Nachteil haben sie?
Hallo Ute,
bei trockenen Wattepads besteht die Gefahr, dass Fussel an den Wimpern hängenbleiben. Wenn du das Wattepad leicht nass machst und vorsichtig bist, sollte es kein Problem sein.
Ganz liebe Grüße